Meine Webseiten

Webseiten, die ich nur für mich und meine Frau erstellt habe.

Ich bin ein Gärtner. Ein Gärtner hat viele Beete und hat seine Freude daran, immer was Neues zu sähen, zu hegen und zu ernten. Nun bin ich kein wirklicher Gärtner, sondern Webseitenbauer. Das Gleichnis fiel mir ein, als ich darüber nachdachte, wieviel Webseiten ich nur für mich und meine Frau gebaut habe. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es zwanzig.

Immer wenn mir etwas Neues einfiel, entsteht erst einmal eine Webseite und so kann ich viele Dinge ausprobieren, ohne jemanden zu stören und wenn sie mir nicht mehr gefällt, dann wird sie umgebaut. Der Gärtner gräbt um und pflanzt was Neues.

Update: Wie kann es anders sein, als das neue Beete bzw. Webseiten dazukommen oder sich ändern. So hat die beinhaltet die Domain hellmann-webconsulting.de ab sofort die Inhalte meiner Firma, die zuvor in gunterhellmann.de zu finden waren. Wir haben unsere Lust am Reisen entdeckt und das findet ihr in "Hellmanns Reiseblog" auf gunterhellmann.de. Bei der Planung unserer ersten großen Reise nach Ecuador im Januar 2018 habe ich mich in die Panamahüte aus Ecuador verliebt. Die neue Webseite trägt den Namen superfino.de.

Webseiten, die ich nur für mich und meine Frau baute 

Gunterhellmann.de

Gunterhellmann.de ist meine älteste Webseite und die Domain hatte ich bereit 2002 registriert, lange bevor die erste Webseite entstand. Am 30. November 2002 war es noch ein HTML-Seite. (Bild mitte 2. von oben). Sie ist jetzt unsere neue Reiseblogseite "Hellmanns Reiseblog".

Blog-gunterhellmann.de

Blog-gunterhellmann.de entstand 2011 aus der Idee heraus, mit Joomla eine Blogseite zu erstellen, da meine Firmenwebseite ansonsten zu unübersichtlich wird. (Bild mitte oben)

Pohlandschule1967.de

Im Jahre 2017 sind es nun 50 Jahre her, dass ich aus der Schule entlassen wurde. Bei der Planung eines großen Klassentreffens, baute ich 2015 die Webseite Pohlandschule1967.de mit dem Hintergrund die Schule und die drei Klassen vorzustellen, die 1967 entlassen wurden. (1. Bild oben links)

Kraftort.info

Kraftort.info entstand 2006 und gehört ebefalls zu einer meiner ersten Webseiten, die viele Inhalte aus unserem Privatleben widerspiegelt. (2. Bild oben links)

Elfen-garten.com

Die Seite Elfen-garten.com entstand im Juni 2016 und gehört zu den jüngesten Webseiten, die ich für uns baute. Sie spiegelt eines unserer jüngsten Erkenntnisse wider, dass es neben den sichtbaren Wesen auch noch viele für uns nicht sichtbaren Wesen gibt, die unmittelbar mit uns zusammen existieren. (3. Bild links von oben)

Gunterhellmann.eu

Die Domain gunterhellmann.eu benutze ich bisher für Projektversuche über Subdomains. Sie entstand 2008 und wartet immer noch auf "ihre" Joomla-Seite, denn seit dem ich meine Webseiten mit Deevop entwickle, wird sie dafür nicht mehr benutzt. (4. Bild links von oben)

Gunterhellmann.name

Anfang 2015 beschäftigte ich mich sehr aktiv mit der Erforschung meiner Vorfahren und was lag da nicht näher, eine Webseite zu bauen. So entstand im März 2015 die Webseite Gunterhellmann.name. (5. Bild links von oben)

Webtrees.gunterhellmann.de

Für die Ahnenforschung gibt es ja nun genau zugeschnittene Web-Software, so dass ich parallel dazu meine Ahnen auf Webtrees unterbrachte. Die Webseite Webtrees.gunterhellmann.de ist das einzige Nicht-Joomla-Projekt. (6. Bild links von oben)

Wohlfuehloase-dresden.de

Vor einigen Jahren, als ich noch etwas therapeutisch arbeitete, lernte ich das Team der Wohlfühloase kennen. Es ist eine Gruppe von Therapeuten, welche sich einmal im Jahr zur Messe aktiv+vital präsentieren. Dazu musste eine Webseite her. Im Jahr 2009 baute ich für diesen Messeauftritt mit Joomla das Portal Wohlfuehloase-dresden.de, wo sich alle Therapeuten vorstellen und die Messebesucher sich über uns informieren können. Mittlerweile ist meine Hauptaufgabe alles zu organisieren und die Therapeutenrunde zur Messe zu begleiten. (Bild links ganz unten)

Kaleidoskopdresden.de

Im Jahre 2007 registrierte ich die Domain Kaleidoskopdresden.de - obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, was ich einst mit ihr anfangen werde. Sie war kostenlos im Paket bei Strato dabei. Ende 2015 bei Gesprächen mit Freunden bei einer Geburtstagsfeier über die Thematik der Flüchtlingshilfe, beschloss ich diese Domain zu benutzen, um meinen kleinen Beitrag für ein weltoffenes Dresden zu leisten. So entstand Anfang 2016 die Webseite "Dresden grüßt seine Gäste - für eine weltoffene Stadt - a cosmopolitan city". (3. Bild mitte von unten)

Keller-band.de (Timeless-band.eu, Tacetklang.de)

Drei Domains und eine Band und eine Joomla-Seite. 2012 entstand die erste Webseite für die Band, in der ich selbst spiele. Anfangs unter Timeless-band.eu. Doch wie das Sprichwort so sagt "Nichts ist so konstant wie die Veränderung" und so musste bei der Bandumstrukturierung ein neuer Name her. Momentan ist es der Name Keller-band.de, da wir in Tharandt schon immer im Keller üben. Doch ob es der letzte Name ist, steht in den Sternen geschrieben. (2. Bild mitte von unten)

Spilimans.de

Eigentlich wollte ich nie in zwei Bands spielen, doch man sollte niemals nie sagen. Im Februar 2016 entstand für die schlaraffische Band "Spilimans", wo ich seit 2015 spiele, die Webseite Spilimans.de. (Bild mitte unten)

Malerei-ramonahellmann.de (La-luna-malerei.de)

Nun komme ich zu den Webseiten, die ich ausschließlich für meine Frau, der Künstlerin Ramona Hellmann, gebaut habe. Die neueste Webseite ist nur für die Vermarktung ihrer Gemälde gewidmet. Im September 2016 begann ich mit dem Aufbau der Webseite Malerei-ramonahellmann.de. Einst gab es die Malerei-Webseite La-luna-malerei.de. Die Domain wird jetzt zur Seite Malerei-ramonahellmann.de weitergeleitet. (1. Bild oben rechts)

Bunter-kaffe.de

Ebenfalls im September 2016 entstand die neue Webseite Bunter-kaffee.de für das Atelier und die Kreativwerkstatt meiner Frau. (2. Bild von oben rechts)

Budenschwung-dresden.de (Erlebnisdekoration.de, Lebenstraum2006.de)

Eines der ersten Webseiten für die Kreativität meiner Frau war im Jahre 2006 Lebenstraum2006.de. Sie war noch verspielt und bunt, so wie ihre Kreationen damals waren. Doch mit der Eröffnung ihres Ladengeschäfts im Jahr 2015 entstand die Webseite Budenschwung-dresden.de, sie sowohl Malerei, Dekorationen und Raumgestaltung enthielt. Die Domain Erlebnisdekoration.de wird zur Webseite Budenschwung-dresden.de weitergeleitet, die in Kürze keine Gemäldegalerie mehr enthalten wird. (3. Bild von oben rechts)

Gunterhellmann.com

Diese Domain entstand im Juli 2016, als ich das Entwicklerportal Deevop kennenlernte. Deevop arbeitet mit Siteground, einem schnellen Hoster zusammen, den ich gern selbst testen wollte. Mit Gunterhellmann.com teste ich zukünftige Joomla-Versionen. (4. Bild von oben rechts)

Seit dem 21.11.2017 hat die Webseite einen neuen Inhalt: Hier präsentiere ich meine technischen Angebote zu Elektro - Maler und Montagearbeiten.

Hellmann-dental-technik.eu

Im Jahre 2012 bekam ich Lust, etwas in der Dentaltechnik mitzumischen. Als Mini-Depot musste auch eine Webseite her. Als Techniker und Elektriker hatte ich ja die besten Voraussetzungen. So entstand die Webseite Hellmann-dental-technik.eu. Noch heute verkaufe ich darüber Anlagenreiniger für Absauganlagen und zahnärztliche Instrumente - doch nur an Zahnärzte. (5. Bild von oben rechts)

Jug-dd.de (Jug-in-dd.de)

Die Software des Content Management Systems (CMS) Joomla steht für jedermann kostenlos zum Download bereit. Die ganze Community, die es mir erst ermöglichte diese Software zum Erstellen von Webseiten zu nutzen, ist ebenfalls kostenlos. Was lag also näher, etwas von meinem gesammelten Wissen zurückzugeben. Ich gründete in Dresden eine sogenannte JUG (Joomla User Group). Dort treffen sich monatlich Joomla-Anfänger und Profis und helfen sich gegenseitig. Das erste - ihr könnt es euch denken - war 2011 eine Webseite die Jug-dd.de zu bauen. (6. Bild von oben rechts)

Jiddisch-in-dresden.de

Die Webseite Jiddisch-in-dresden.de ist seit 2012 für eine kleine Gemeinschaft von Menschen, die sich für die Pflege der jiddische Sprache in Dresden interessieren und sich dazu einmal im Monat zum "Jiddisch Café" treffen. Da ich seit deren Gründung dazugehöre, musste auch hier eine Webseite entstehen.(7. Bild von oben rechts)

Guitar-tech.de

Wer mich kennt, der weiß dass ich in meiner Freizeit gern Musik mit Freunden mache und mitlerweile in zwei Amateur-Bands spiele. Doch genauso gern repariere ich Gitarren und elektronisches Zubehör. Das war 2012 wieder ein Grund, die neue Webseite Guitar-tech.de zu bauen. (Bild rechts ganz unten)

Hellmann-webconsulting.de

Die neue (alte) Firmenwebseite (diese hier) ist online. Sie beinhaltet jetzt das, was vorher in gunterhellmann.de zu finden war. (ohne Bild).

Superfino.de

Die Webseite Superfino.de ist meine Liebe zum Panamahut "Superfino". Sie wird spätestens 2018 online gehen.

 

Aktualisiert am 20.09.2017